Vita

Aufgewachsen in der Nähe von Leipzig hat es mich Anfang der 90er Jahre nach München verschlagen. Nach dem Abitur habe ich mit Verstand, aber ohne Herz BWL als Studium gewählt. Jobs in Führungspositionen im Marketing und Unternehmensmanagement folgten. Irgendwann kam die Sehnsucht nach etwas anderem. Ich fing ganz von vorne an. Und eine faszinierende Reise durch die Welt der  Pferde begann. Ich lernte mich in einer anderen Welt zu recht zu finden, war Praktikantin, Trainerassistentin, Gestütsleitung, Beraterin. Unglaublich viel habe ich erlebt, gesehen und gelernt - Reitweisen übergreifend. Ich habe große Events organisiert und ins Leben gerufen wie die Vaquero Classics und unzählige Kurse, die mir am Herzen lagen, zum Beispiel mit Alfonso Aguilar. Viele Jahre habe ich die Fürstliche Hofreitschule in Bückeburg begleitet, unter anderem im Bereich Marketing & Management. 

Reiten als alleiniger Anspruch an das Zusammensein mit dem Pferd hat mir in all den Jahren nicht genügt. Noch nie. Ich spürte immer da ist mehr. Etwas anderes. Und so habe ich viele großartige Ausbildungen absolviert, die über pures Erlernen von Reittechnik hinausgehen. Mein Wissen und meine Erfahrungen lassen mich heute unter anderem als holistische Pferdetherapeutin & Coach für ReiterInnen & Pferdemenschen arbeiten. 


Auf meinem Weg begleiten mich 4 wunderbare Herzenspferde, das jedes für sich ein großartiger Lehrmeister ist. Genauso wie alle anderen Pferden, denen ich begegnen durfte.  

„Die Kunst zu leben besteht vor allem darin, seinen eigenen Weg zu gehen und sich dabei die Offenheit zu bewahren, immer wieder neue Wege zu entdecken“ – Jochen Marris

Und deshalb gibt es bei mir nie Stillstand. Ich liebe es zu lernen. Mich weiterzuentwickeln. Das ist der Grund, warum parallel zu meine Angeboten rund um´s Pferd auch Konzepte für den Menschen zu finden sind. Egal ob mit oder ohne Pferd. Als ausgebildete Reiki Meisterin, Meditationsleiterin & Naturpädagogin begleite ich mit Menschen auf ihrem Weg in meinen Praxisräumen in Kliplev, Dänemark und auf Kursen & Workshops. 

Auf meinen vielen Stationen im Leben (ohne und mit Pferden) habe ich immer wieder erlebt was Stress, unklare Denkstrukturen und suboptimale Organisationsstrukuren in jedem Menschen selber (und auch in mir), aber auch in Teams von Unternehmen auslösen. Ich konnte für mich aber Wege finden eine gesunde Work-Life Balance zu leben - hierzu haben mich wiederum ganz wundervolle Lehrer und Mentoren begleitet, von denen ich lernen durfte, die mich zu weiteren Ausbildungen geführt haben. Und habe die Kräfte der Natur dabei als wichtigen Baustein erlebt, der mich stets in vielen verschiedenen Facetten begleitet. 

Somit teile ich von ganzem Herzen gerne meine Erfahrungen, mein Wissen und meine Stärken. Ich betrachte und behandle dabei Pferde immer ganzheitlich, beziehe Besitzer mit ein in die Therapie in Form von begleitenden Coachings, Mental- und Achtsamkeitstraining zur persönlichen Weiterentwicklung und unterstütze dabei von Herzen Pferdemenschen, die ihr Pferd in seiner wahren Schönheit sehen möchten. Jenseits von Leistungs- und Erwartungsdruck.

Und dieser ganzheitliche holistische Blickwinkel prägt auch meine Arbeit mit Menschen im Bereich der Körpertherapie. 

Leidenschaft für Pferde & Wegbegleiterin für Menschen -  das ist meine Aufgabe, meine Passion! 



Meine Lebensstationen:

  • BWL Studium in München
  • Marketing Manager & Eventmanagement
  • Gestütsleitung "Gestüt Sunnaholt"
  • Hof/Trainerassistenz diverse Trainer in ganz Deutschland & Dänemark
  • Organisation von Kursen, Demos & Events für Reiter
  • Coaching & Marketing "Fürstliche Hofreitschule Bückeburg"
  • Pferde-Selbständigkeit seit 2007

Einige meiner Aus- und Weiterbildungen der letzten Jahre:

  • 2013 - Pferdewirtin Service und Haltung
  • 2014/2015 - Studium Phytotherapie, ATM
  • 2015 - Wildkräuterkunde, Wildnisschule Bremen
  • 2016/2017- Akupunktur für Pferde, akuvett
  • 2017 - Bachblütentherapie, Bach Centre
  • 2017 - Jin Shin Jyutsu, Ascendium
  • 2017/2018 - TCVM Sportpferde, Tina Doxtader
  • 2018 -  Viszerale Osteopathie, Selina Dörling
  • 2018 - Craniosakrale Osteopathie, Iris Krebs 
  • 2019/2020 - Meditationscoach, fitmedi Akademie
  • 2019 - Weiterbildungen Life Coaching
  • 2021 - Reiki I & II, Merle Seemann
  • 2022 - Reiki Meisterin, Merle Seemann
  • 2023 - Didaktik & Lernprozesse, UC Syd, Dänemark
  • 2023/2024 - Bowtech Therapeutin, Maren Elsbeth Nielsen